Über uns

Die Stadtbücherei St. Felizitas ist eine Kultur- und Bildungseinrichtung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lüdinghausen und Umgebung.

Unser Träger ist die katholische Kirchengemeinde St. Felizitas, die die Bücherei mit vertraglich festgelegter Unterstützung der Stadt Lüdinghausen betreibt.

Wir halten ein aktuelles Medienangebot (über 36.000 Medien) für Sie bereit, welches sich Schwerpunktmäßig auf die Bereiche Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher und Romane erstreckt. Darüber hinaus sind alle gängigen Medientypen (Hörbücher, Musik-CDs, Spiele, Filme, Computer- und Konsolensoftware, Zeitschriften) in der Bücherei vorhanden und runden das Angebot ab.

In unserem Katalog (OPAC) können Sie sich auf die Suche durch unser Medienangebot begeben. Dort haben Sie auch die Möglichkeit Ihr Bibliothekskonto einzusehen, sowie Vormerkungen und Verlängerungen vorzunehmen.

Über das Portal bibload.de (unsere virtuelle Zweigstelle) stehen Ihnen zudem eBooks, eAudios, ePaper und eVideos zur Ausleihe bereit.

Das Team der Bücherei besteht aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit viel Engagement bieten wir Ihnen ein ansprechendes Angebot und einen guten Service.

Die wichtigsten Daten aus der Geschichte der Bücherei

1853
Erste Erwähnung des Borromäusvereins in Lüdinghausen – Untergebracht war die Bücherei wahrscheinlich in der Kaplanei
1912
Erste Erwähnung in Lüdinghausen im Kirchenkalender für die Pfarrgemeinde St. Felizitas. Der Leiter war Kaplan Bischof – Die Bücherei war im Raesfeldhaus (Neubau wurde 1899 fertiggestellt) untergebracht
ca. 1933-1945
Während der Nationalsozialistischen Herrschaft war die Bücherei ins Haakehaus ausgelagert und entging der Auflösung durch Kriegsende. Die Leiterin war Frau Franziska Schrey und zwischendurch Frau Wages
1953
Umbau des Raesfeld Hauses, in der Zeit war die Bücherei übergangsweise wieder im Haakehaus untergebracht
Leiterin der Bücherei wurde Frau Elisabeth Merkens
Gründung der Arbeitsgemeinschaft der kirchlichen Büchereien
Erster „Vertrag“ mit der Stadt Lüdinghausen
1984
Am 27. September 1984 wurde die Bücherei, nach Umbaumaßnahmen, im neuen Gewand wiedereröffnet.
Frau Susanne Amberg wurde Leiterin der Bücherei
Herr Peter Mählmann wurde Leiter der Bücherei
Der gesamte Betrieb wurde auf EDV umgestellt
Umzug in das Rüschkampsche Haus